top of page

«Um klar zu sehen, genügt oft
ein Wechsel der Blickrichtung.»

Antoine de Saint-Exupéry

Beratung im psychosozialen Bereich

 

In der Beratung unterstütze ich dich dabei, deine Fragen und Herausforderungen aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Wir nutzen deine Stärken und Ressourcen als Ausgangspunkt für deine persönliche Entwicklung. Gemeinsam werden wir Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster erkennen, um ein besseres Verständnis für dich und dein Umfeld zu gewinnen.

 

Ich stehe dir mit meinen Ideen, meiner fachlichen Kompetenz und meiner Erfahrung zur Verfügung, um dir bei der Entwicklung neuer Handlungsoptionen zu helfen. Du entscheidest, was für dich und deine aktuelle Lebenssituation am besten passt und entwickelst daraus deine eigenen Lösungen, um dich weiterzuentwickeln. Gemeinsam werden wir in deinem Tempo herausfinden, was dein Anliegen und deine konkrete Fragestellung ist. Dabei werden wir uns an den formulierten Zielen orientieren, die uns während der Beratung begleiten.

Mein Angebot und meine Begleitung richten sich an Einzelpersonen, Paare, Familien, Kinder und Jugendliche. In meinem Angebot gibt es auch die Möglichkeit für online Beratungen.

Die Kosten werden von der Krankenkasse nicht übernommen.

 

Eine Sitzung dauert in der Regel 60 Minuten und kostet CHF 140

Paare 210.- pro 90 min

Beratung für Grosseltern

-Bist du Grossmutter oder Grossvater und hast Fragen rund um Generationenbeziehungen?

-Bist du konfrontiert mit Wertekonflikte?

-Hast du Fragen rund um die Entwicklung deiner Enkelkinder?

-Gibt es in der Familie unterschiedliche Ansichten rund um das Thema Erziehung?

Im Beratungsgespräch begleite und unterstütze ich dich individuell in deiner Fragestellung

Elternkurse

Du möchtest neue Modelle kennenlernen und dich mit anderen Eltern austauschen? Im Kurs «Starke Eltern- Starke Kinder®» kannst du genau das tun.

Grosselternkurse

Themen: Grosseltern im Wandel der Zeit, Werte und Generationen, Vertrauen und Anerkennung, Kommunikation in der Familie, Umgang mit unterschiedlichen Ansichten / Konflikten

Supervision

 

Der Blick von Aussen kann helfen zu erkennen, wo es klemmt, und das eigene Blickfeld erweitert sich. Der Überblick schafft neue Ausblicke auf mögliche Handlungsoptionen. In der Supervision begleite ich Teams und Einzelpersonen darin, ihre berufliche Arbeit zu reflektieren, ihre Kompetenzen zu stärken, ihre Anliegen zu bearbeiten, über Herausforderungen zu sprechen, Methoden kennenzulernen und neue Perspektiven zu gewinnen. Supervision kann dabei helfen, die Arbeitsqualität zu erhöhen, und zwischenmenschliche Beziehungen besser zu verstehen.

 

In der Supervision werden die Themen ressourcenorientiert bearbeitet. Dabei geht es darum, einen anderen Blick einzunehmen, Haltung zu reflektieren, mehr Handlungssicherheit zu erfahren, um als Team in ihren Kompetenzen gestärkt zu werden.

Ich orientiere mich an der Transaktionsanalyse.

Weiterbildung|Workshops|Referate

für Fachpersonen, Kita, Horte, Schulen, Firmen 

Kontaktiere mich für ein unverbindliches Gespräch. Gemeinsam finden wir das passende Angebot. 

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Kontaktiere mich unverbindlich zu einem kostenlosen Vorgespräch und erfahre Details zu meinen Angeboten.

Beratungen jeweils Dienstag

Hüniweg 5

8706 Meilen 

Patrizia Luger Holenstein

kontakt[at]patrizialuger.ch

T +41 78 756 43 48

bottom of page